Unterstützung aus dem Vatikan

Ihr lieben wirkSamen,

großartige Unterstützung für pädagogisches Handeln in der Digitalität und im Sinne der wirkSamen gab es in der letzten Woche aus dem Vatikan: Was der Papst veröffentlicht, ist für pädagogische Fragestellungen im Regelfall eher weniger relevant. Bei der von Leo XIV veröffentlichten Enzyklika „Magnifica humanitas – Über den Schutz des Menschen im Zeitaler der Künstlichen Intelligenz“ ist das aus unserer Sicht anders: Dieses Schreiben stellt Fragen von Menschenwürde, Daseinsfürsorge und Gerechtigkeit in den Mittelpunkt und adressiert explizit Bildung und Schule als einen Schlüssel für einen reflektierten und förderlichen Umgang mit den Möglichkeiten der Digitalität – mit einer klaren Ausrichtung auf ein menschliches und nachhaltiges Miteinander, jetzt und in Zukunft.

Technologische Innovationen – einschließlich der Künstlichen Intelligenz – sind nicht neutral: Sie können Teilhabe und Gerechtigkeit fördern oder Ungleichheiten, Kontrolle und Ausgrenzung verstärken. Deshalb müssen sie anhand einer entscheidenden Frage bewertet werden: Tragen sie wirklich dazu bei, dass Menschen und Völker an Menschlichkeit und Geschwisterlichkeit wachsen, im Respekt vor unserem gemeinsamen Haus und den künftigen Generationen? (85)

Wir haben einige Auszüge auf unserer Website kuratiert. Die gesamte Enzyklika könnt Ihr hier finden und wir empfehlen tatsächlich euch allen, sie in Gänze zu lesen als reiche Fundgrube wertvoller Gedanken und Impulse für diesen zentralen Diskurs. Eine kompakte Zusammenfassung findet Ihr hier.

Wir möchten diese wichtigen Impulse gern mit eurer Hilfe in die Welt, in die Schulen, in den (KI)-Bildungsdiskurs einbringen. Ihr seid herzlich eingeladen, Lieblingszitate, die euch stärken, in unserer Signalgruppe zu teilen oder einen Kommentar zu unserem Blogbeitrag auf unserer Seite zu veröffentlichen, wenn ihr euch z.B. mit Schüler:innen oder Kolleg:innen einem Abschnitt der Enzyklika gewidmet habt: Was kam zur Sprache, welche Resonanzen entstanden, welche Ideen, vielleicht Handlungsimpulse für die gemeinsame Arbeit?

Mit den besten Wünschen für einen fröhlichen Start in den Monat Juni senden wir euch herzliche Grüße

Anne, Markus, Nele, Sabine und Ulrike

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar